Marderschaden in der Teilkaskoversicherung

Bei einer guten Kfz-Versicherung sind Marderschäden in der Teilkasko enthalten – aber eben nicht bei jeder.

Liebe Kunden,

ab und zu sieht man Sachen, die man auf Anhieb erstmal nicht glauben kann.
So ging es mir heute, als ich für einen Interessenten ein Angebot für seine Kfz-Versicherung erstellen durfte.
Deshalb möchte ich einmal den Marderschaden in der Teilkaskoversicherung zum Thema machen.

Klingt unspektakulär oder?
Aber abwarten! ☺️

Dass sich der ein oder andere Marder gerne einmal z.B. im Motorraum versteckt und sich eine leckere Knabberei wie Kabel oder Schläuche gönnt, dürfte Ihnen ja bekannt sein. Meist entstehen hierdurch auch teure Schäden. Insgesamt mehrere Millionen Euro pro Jahr.
Wie wird der Schaden denn eigentlich reguliert?
Bei einer GUTEN Kfz-Versicherung (Ich muss das an dieser Stelle leider so betonen) sind Marderschäden in der Regel schon in der Teilkaskoversicherung enthalten.
In Versicherungssprache klingt das dann zum Beispiel so:
„Versichert sind unmittelbar durch Marderbiss verursachte Schäden an Verkabelung und Schläuchen sowie Dämmmaterial.“

Der Vorteil von Marderschäden in der Teilkaskoversicherung ist, dass im Schadenfall keine Rückstufung der SF-Klasse (umgangssprachlich auch Prozente genannt) erfolgt. Der Schaden wird von der Versicherung reguliert und Sie bleiben in der gleichen Schadenfreiheitsklasse.

In Zeiten von Vergleichsportalen scheint der soeben genannte Versicherungsschutz leider nicht mehr üblich zu sein, sodass der ein oder andere Versicherer das Thema Marderschäden in die Vollkaskoversicherung verschiebt.

Dies hat zur Folge, dass nach einem Schaden, der über die Vollkaskoversicherung reguliert werden muss, im Folgejahr die Rückstufung der SF-Klasse erfolgt – also die mühsam heruntergefahren Prozente wieder steigen. Somit würde Ihre Kfz-Versicherung in den kommenden Jahren teurer!
Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen wie sehr niedrige SF-Klasse oder Rabattschutz als Zusatztarif, was dann eine Beitragserhöhung verhindern würde.

Aber wozu sich die Gedanken machen?
Damit Ihnen so etwas nicht passiert …
Sprechen Sie uns an!