Nachhaltigkeit im Versicherungsbüro

Warum uns Nachhaltigkeit wichtig ist und was wir in unserem Büro dafür tun

Nun, jeder sollte, soweit es für ihn machbar ist, etwas für den Klimaschutz tun.
Viele meiner Kunden haben Kinder, ich selbst auch. Deshalb sollten wir doch alle dafür sorgen, dass unsere Erde – deren Ressourcen nun einmal endlich sind – auch unseren Kindern möglichst lange in gutem Zustand erhalten bleibt. Die jüngsten Starkregenereignisse haben doch deutlich gemacht, dass es an der Zeit ist, etwas zu ändern. Zumindest für jeden in seinem Rahmen des Möglichen. Oder nicht?

Was tun wir?

1. Elektroauto
Na, jeder kann ja davon halten, was er möchte. Und sicherlich ist das Elektroauto auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber seit September 2021 fahren wir rein elektrisch zu unseren Kunden. Unser Strom kommt zu 100 % aus regenerativen Quellen wie Solar- und Windkraft.

2. Klimaneutral gedruckte Visitenkarten
Es muss nicht immer das große klimaprojekt sein; auch Kleinigkeiten machen in Summe einen Unterschied. Deshalb sind die neuen Visitenkarten klimaneutral gedruckt. Hier 1.000 Stück und da nochmal 1.000 sind dann schon 2.000. 😉

3. Papierverbrauch
In so einem Versicherungsbüro fällt schon jede Menge Papier an. Bei uns waren es vor einigen Jahren noch rund 10.000 Blatt im Jahr.
Durch die Umstellung auf den elektronischen Versand von Anträgen bzw. die elektronische Unterschrift konnte der Verbrauch schon um 3/4 auf ca. 2.500 Blatt im Jahr reduziert werden. Hierzu verwenden wir das klimapositive GenoPapier, das auch in Deutschland produziert wird.

Was heißt das nun in Zahlen?
Nun, wir haben mit diesen kleinen Maßnahmen unseren CO2-Ausstoß schon um ca. 2.850 Kilogramm pro Jahr gesenkt.
Das ist etwa so viel CO2, wie 224 Buchen pro Jahr aufnehmen können.
Anders gesagt: Wir haben rund 1.000 Liter Erdöl gespart.
Ihr seht: Auch Kleinigkeiten machen am Ende etwas aus. 😊

Kommentiert gerne, wie ihr im Büro oder Homeoffice für mehr Nachhaltigkeit sorgt, wir sind gespannt auf eure Ideen!